Einblicke Sekundarstufe 1

In der Sekundarstufe 1 bildet das Lehrwerk À plus! vom Cornelsen-Verlag die Grundlage unseres Lernens. Die Themen sind so ausgelegt, dass man sich mit Franzosen über alles, was einen im Alltag beschäftigt, unterhalten kann. Die vielen Videos, Lieder und interaktiven Tafelbilder sind sehr motivierend und in häufiger Partner- und Gruppenarbeit macht das Lernen gleich noch mal so viel Spaß. Auch gibt es viele Zusatzmaterialien, die dich in deinen individuellen Fortschritten unterstützen, wie niveaudifferenzierte Aufgaben, eine Vokabeltrainer-App, fakultative Übungen mit Selbstkontrolle oder ein Klassenarbeitstrainer-Heft.

Einblicke Sekundarstufe 2

In der Sekundarstufe 2 stehen für Jugendliche interessante Themen auf dem Lehrplan, z.B. Freundschaft und Liebe, Zukunftsvisionen oder moderne Medien. Wir arbeiten mit sehr unterschiedlichen Materialien; diese reichen von Literatur und aktuellen Sachtexten über angesagte Songs oder Filme bis hin zu Comics. (In Frankreich sind Comics eine eigene Kunstgattung mit hohem Niveau, werden für Erwachsene und Jugendliche ebenso wie für Kinder geschrieben und gehören stapelweise in jeden Haushalt.)

Diskussionen und ... mehr

Ob Diskussionen, kreative Aufbereitung von Inhalten, szenische Umsetzung, arbeitsteilige Vorträge oder für die Vorbereitung auf das Abitur wichtige Formate wie Zusammenfassungen, Analysen und Erörterungen - die Unterrichtsmethoden sind sehr abwechslungsreich.