2. Platz beim Fußball-Landesfinale (Jugend trainiert für Olympia)

Die Mädchen-Schulfußballmannschaft des Gymnasiums Wandlitz (Jahrgänge 2009-2011, 7. bis 9. Jahrgangsstufe) reiste am 15. Mai 2024 zum Jugend trainiert für Olympia-Landesfinale. Das Turnier fand in Ludwigsfelde beim SV Siethen unter besten Bedingungen auf Kleinfeld statt.

Sechs Schulmannschaften qualifizierten sich im Vorfeld für das Landesfinale. In Gruppe A gewann das Gymnasium Wandlitz das Auftaktspiel souverän mit 2:0 gegen das Humboldt-Gymnasium Eichwalde. Danach unterlagen die Wandlitzerinnen der Sportschule Potsdam (Eliteschule des Fußballs) 0:2.

Der zweite Platz in der Gruppe A bedeutete den Einzug ins Halbfinale. Dort wartete nun der Sieger der Gruppe B: Das IB Neuenhagen - eine Oberschule, die leistungsorientierten Fußballunterricht anbietet und mit dem 1. FC Union Berlin kooperiert. Doch auch hier konnten die Schülerinnen aus Wandlitz überzeugen. Das Halbfinale endete 0:0 nach regulärer Spielzeit (2 x 8 Minuten). Im Neunmeterschießen folgte der große Auftritt unserer Torhüterin Nele. Durch drei gehaltene Neunmeter sicherte sie dem Gymnasium Wandlitz den Einzug ins Finale. Der Jubel war groß und „Nele, Nele“-Sprechchöre rundeten den Moment wunderbar ab.

Im Finale kam es zu einem Wiedersehen mit der Sportschule Potsdam. Allerdings machte sich der unterschiedliche Trainingsumfang im Alltag der Schülerinnen nun deutlich bemerkbar. Am Ende reichten die Kräfte nicht mehr aus, um an das Spiel in der Gruppenphase anzuknüpfen. Herzlichen Glückwunsch nach Potsdam zu einem verdienten Sieg und viel Erfolg beim Bundesfinale.

Insgesamt können die Schülerinnen aus Wandlitz sehr stolz auf ihre Leistung sein. Sie sind die beste Schulfußballmannschaft in ihrer Altersklasse unter den Gymnasien und Oberschulen im Land Brandenburg. Zudem zeichnete die Turnierleitung die Wandlitzer Schülerin Nele als beste Torhüterin des Turniers aus.

Gesamtplatzierung des Turniers:
1. Sportschule Potsdam
2. Gymnasium Wandlitz
3. IB Oberschule Neuenhagen
4. Marie-Curie Gymnasium Hohen Neuendorf
5. Humboldt-Gymnasium Eichwalde
6. Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow

Für das Gymnasium Wandlitz spielten: Nele (Klasse 8/4) - Emilia, Lea (beide 7/3), Rosali, Josefine (beide 8/2), Lena, Mia, Marie (alle 8/3), Enie (9/3), Linda (9/5).

Die Tore für das Gymnasium Wandlitz erzielten: Enie (2 Tore), Josefine (2), Lena (1)

Autor: Hr. Streubel-Raidt