3. Platz beim Fußball-Regionalfinale

Die Schulmannschaft des Gymnasiums Wandlitz (Jahrgänge 2008-2009, 7. bis 9. Jahrgangsstufe) erreichte am 19. April 2023 beim Jugend trainiert für Olympia Fußball-Regionalfinale in Schwedt den 3. Platz. Trotz einer knapp zweistündigen Anreise dribbelten unsere Fußball-Talente in Schwedt munter auf. In der Vorrunde gewann das Gymnasium Wandlitz beide Spiele mit 6:0. Somit konnte der 1. Platz in der Gruppe A errungen werden. Die Qualifikation für das Halbfinale stand fest.

Das Halbfinale endete nach regulärer Spielzeit 1:1. Es ging direkt ins Neunmeterschießen. Hier verwandelten alle drei Schützen der jeweiligen Teams sicher. Erst nach dem sechsten Duell musste sich das Gymnasium Wandlitz geschlagen geben - zum Fußball gehört manchmal auch eine Portion Glück dazu.

Natürlich wollten sich die Schüler:innen im Spiel um Platz 3 noch einmal von ihrer besten Seite zeigen. Dies gelang eindrucksvoll: Das Team bewies Moral und gewann überzeugend mit 4:1. Dadurch sicherten sich die Wandlitzer am Ende auch eine Medaille.
Überragende Akteure des Gymnasiums Wandlitz beim Regionafinale waren Mattis (Klasse 9-1) und Felix (9-2). Die beiden Jungs erzielten 15 der 17 Tore für das Gymnasium Wandlitz. Doch auch die Defensive wusste zu überzeugen. So konnten die gegnerischen Teams in vier Spielen nur zwei Tore gegen die Wandlitzer erzielen.

Vorausgegangen war das Kreisfinale im September 2022. Hierbei konnte die Schulmannschaft den 2. Platz erringen und sich somit für das Regionalfinale qualifizieren.

Während beim Kreisfinale noch die Jahrgänge 2009-2011 spielberechtigt waren, kam es beim Regionalfinale zu einer Regelanpassung und auch die Jahrgänge 2008 durften nun mitspielen. Somit nahmen an beiden Turnieren verschiedene Schüler:innen von der 7. bis zur 9. Klasse des Gymnasiums Wandlitz teil.

Teilnehmende Schüler:innen Kreisfinale:
Raphael (TW), Rosali, Leon, Oskar, Benjamin, Jason, Hauke, Hugo, Collin, Iven