30 Jahre Gymnasium Wandlitz - Ein Jubiläum

Am 19.10.2022 feierten wir am Gymnasium Wandlitz unser 30 jähriges Bestehen.
Unser Schul-Chor Wa-canto!

Ein besonderes Jubiläum!

Am Mittwoch den 19. Oktober 2022 fand die Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Fortbestehen unserer Schule als Gymnasium in der Aula statt. Gäste des Abends waren unter anderem unser Landrat Herr Kurth, unser Bürgermeister Herr Borchert, unser aktueller Schulrat Herr Schneider, (als ganz besonderer Ehrengast) unser ehemaliger Schulleiter Hartmut Arndt und unsere ehemalige Schulrätin (aus dem Jahr 1992) Frau Reuscher.

Das vielfältige Programm bestach durch einen Wechsel aus musikalischen Darbietungen unseres Chores Wa-canto! (unter der Leitung von Frau Luft) sowie der Band-AG (unter Leitung von Herrn Käthe) und Redebeiträgen unserer Gäste. Zwischenzeitlichen Schwung brachte eine artistische Einlage von Schülerinnen mit so genannten LED-Pois.

Ein Highlight des Abends war die Reminiszenz Hartmut Arndts zur Entstehung, zu den genommen Stolpersteinen und positiven sowie aktuellen Entwicklungen unseres Gymnasiums. Seine Rede zeigte einmal mehr, wie groß sein "Herz für das Gymnasium Wandlitz" ist. Zur Mitte des Abends fand ein Novum am Gymnasium Wandlitz statt: die Preisverleihung des Schulpreises des Gymnasiums für besonderes soziales Engagement im Schulleben und der Gesellschaft. Die Preise wurden von den Laudator:innen: Annalena Emmerich, Arne Steinfurt und Kilian Achner an die Preisträger:innen: Joseline Wesolowski; Jette Siebert, Marla Sebastian & Jasmine Hexter und Samuel Bouchon vergeben.

Als Moderator und Begleitung des Abendprogramms agierte unser (kommissarischer) Schulleiter Herr Dr. Steffen Neumeyer souverän und zuverlässig, wie wir ihn kennen.

In weiser Voraussicht für das 60-jährige Jubiläum hat sich das Organisationsteam eine Möglichkeit überlegt, die Zeit zurückdrehen zu können. Alle Anwesenden hatten die Möglichkeit Wünsche für das Gymnasium Wandlitz auf Papier zu verfassen und diese eingerollt in eine Zeitkapsel zu geben. Diese Zeitkapsel wird repräsentativ in die Außenwand des neu entstehenden Gebäudetraktes integriert.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und allen Personen, welche dafür Sorge trugen und tragen, dass die Herzen für das Gymnasium Wandlitz weiterschlagen können.