Basketball baut Brücken - Eine Kooperation mit Alba Berlin

Am 05.09.2023 startete das Kooperationsprojekt "Basketball baut Brücken" zwischen dem Basketball Verein ALBA Berlin, dem Bildungsnetzwerk China sowie dem Gymnasium Wandlitz. Ziel dieses Projektes ist es den interkulturellen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern aus China und Deutschland zu fördern.

An der jetzt gestarteten Phase dieses Projektes nehmen deutschlandweit 8 Schulen teil. Diese werden auch innerhalb der Projektphase kooperieren und sich u.a. zum sportlichen Vergleich treffen.

Am Gymnasium Wandlitz nehmen insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 9 unter der Leitung des Sportlehrers Andreas Rehfeld sowie dem Trainer von ALBA Berlin Kai Fleischer im Rahmen eines Wahlpflichtkurs am Projekt teil.

Die Auftaktveranstaltung in der neuen Sporthalle des Gymnasiums hatte einen feierlichen Charakter: Der Schulleiter Herr Dr. Neumeyer würdigte das Projekt als Zugewinn für die Schulgemeinschaft und auch der Projektleiter für Internationale Zusammenarbeit des Basketballvereins, Conrad Ziesch, sponsorte nicht nur zehn Trainingsbälle, die mit chinesischen Schriftzeichen verziert sind, sondern machte noch einmal das Ziel des Projekts deutlich, den Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Wandlitz sowie einer von vier chinesischen Partnerschulen durch den Sport eine Plattform für interkulturellen Austausch zu bieten. Der Sport bildet somit die Brücke zwischen beiden Ländern. Im Rahmen des Wahlpflichtkurses werden hierzu den Schülerinnen und Schülern Sprachkompetenzen, Basiswissen über China sowie Basketballkenntnisse vermittelt. Der interkulturelle Austausch erfolgt über die sozialen Netzwerke. Das heißt die Schülerinnen und Schüler werden u.a. per Videokonferenz mit ihren Mitschülern in China in den direkten Austausch treten. Darüber hinaus erwarten die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr weitere Highlights. So steht neben den Besuch eines Bundesligaspiels mit ALBA Berlin in der Mercedes Benz Arena auch ein gemeinsamer Projekttag mit allen deutschen Projektschulen auf dem Lehrplan.

Der Höhepunkt der Eröffnung – vor allem für die Schülerinnen und Schüler - war die erste Trainingseinheit im Basketball mit Herrn Rehfeld und Kai Fleischer, bei der sie bereits mit der chinesischen Sprache in Kontakt kamen. (z.B. zählen bis 4 und  die Übersetzung für „Basketball baut Brücken auf den Trainingsbällen“) Wir freuen uns, dass es nach einer dreijährigen Planungsphase endlich losgeht und wir Teil dieses einzigartigen Projekts und Teams sein dürfen.