Demokratietag 2026

| Kategorie: Gymnasium Wandlitz

Am 17. Juni fand an unserem Gymnasium Wandlitz der zweite Demokratietag statt. In allen Jahrgangsstufen setzten sich die Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Workshops und Exkursionen mit Themen rund um Demokratie, Mitbestimmung, Menschenrechte und gesellschaftliches Engagement auseinander.

So durchliefen die 7. Klassen verschiedene Workshops. Dazu gehörten der Briefmarathon von Amnesty International, ein Workshop der Jugendförderung Wandlitz zum Thema Deine Stimme für Wandlitz – Ideen, die bewegen!“, ein Friedensplakatwettbewerb von Lions International sowie der Workshop „Vorurteilen begegnen, Demokratie stärken“.

Die 8. Klassen waren in Berlin unterwegs und nahmen an einer Stadtrallye zur deutsch-deutschen Teilung teil.

Die 9. Klassen beschäftigten sich in Workshops der Stiftung für digitale Spielekultur mit digitalen Spielen, um ihre Medienkompetenz reflektiert zu entwickeln. In den Workshops von Mutwerk e.V. ging es um Resilienz, Förderung emotionaler Kompetenzen sich selbst und anderen gegenüber, als Voraussetzungen, um sich aktiv und selbstbewusst an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens zu beteiligen.

Für die 10. Klassen standen ebenfalls zahlreiche Angebote zur Auswahl. Dazu gehörten Workshops zu KI und Demokratie, Gesprächsrunden mit den Omas gegen Rechts Wandlitz, der Polizei sowie Exkursionen nach Berlin mit einem thematischen Besuch zur deutsch-deutschen Teilung im Tränenpalast oder einer Kriegsgräbergedenkstätte unter Leitung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V..

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe konnten sich in verschiedene externe Exkursionen einwählen. Ziele waren unter anderem das Humboldt - Forum, das Konrad-Adenauer- Forum und das Europäische Haus in Berlin.

Unser besonderer Dank gilt allen externen Workshopleitenden, den Schülerinnen und Schülern des GK PB 11, die als Guides durch die Wanderausstellung „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" der Friedrich-Ebert-Stiftung führten, den Eltern und Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 für die Verpflegung und die Musik sowie allen Kolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement und ihre Bereitschaft, diesen Tag zu gestalten und zu begleiten.

Claudia Marx im Namen des Orgateams