Die Jugend debattiert am Gymnasium Wandlitz 19.03.2024

Heute, beim ersten Schulwettbewerb Jugend debattiert, wurde den ganzen Tag Demokratie (er-)lebt! Alle 12 Klassensieger der 9. Klassen trafen in zwei Qualifikationsrunden aufeinander und debattierten nach klaren Regeln miteinander. Sowohl die Juroren als auch die Zeitnehmer ermöglichten einen reibungslosen Ablauf und eine kriteriengeleitete Beurteilung der Debatten, sodass mittags die Finalisten verkündet werden konnten.

In der Finaldebatte in der Aula stellten die vier Finalisten ihre rhetorischen Künste unter Beweis und diskutierten die Streitfrage, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden soll! Im argumentativen Schlagabtausch übernahmen sie die (zugeloste) Rolle des Anwalts für die Pro- oder Contra-Seite und verhalfen dem Publikum – der gesamten Jahrgangsstufe 9 – bei seiner individuellen Entscheidungsfindung. Nach einer Würdigung der Debattierleistung durch die Juroren Greta Grzybowski (Jahrgangsstufe 11), Frau Fabian und Herrn Wunderwelt, wurden die Sieger mit Urkunden, einem Präsent und tosendem Applaus geehrt:

1. Platz: Oskar Knauer (9/4 - Pro 1)

2. Platz: Clara Deutrich (9/2 - Contra 1)

3. Platz: Lara Fräßdorf (9/1 - Contra 2)

4. Lisa-Marie Krause (9/1 - Pro 2)

Einen herzlichen Dank an das interessierte Publikum und an alle Mitwirkenden (vgl. Foto) für ihr Engagement und ihre Begeisterungsfähigkeit – Gemeinsam sind wir einen wichtigen Schritt im Sinne des Demokratielernen gegangen!

Katrin Rehfeld

(Schulkoordinatorin Jugend debattiert)