Gymnasium Wandlitz beim Fußball-Landesfinale (Jugend trainiert für Olympia)

Die Mädchenfußballmannschaft des Gymnasiums Wandlitz nahm am 16. Mai 2023 beim
Jugend trainiert für Olympia-Landesfinale in Ludwigsfelde teil. Am Ende erreichten die Wandlitzerinnen den vierten Platz. Nur gegen die Sportschule Potsdam musste eine Niederlage eingesteckt werden.

Aber erst einmal der Reihe nach… Bereits auf der Hinfahrt sorgten die Mädchen für positive Stimmung im Bus. Die mitgebrachte Musikbox trug ihren Teil dazu bei. Unser freundlicher Busfahrer hatte die Sportanlage des SV Siethen in Ludwigsfelde als Ziel anvisiert. Dort angekommen, konnten zum einen zwei schöne Rasenplätze und zum anderen die neuen Trikots des Gymnasiums Wandlitz bestaunt werden. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Förderkreis zur Förderung des Gymnasiums Wandlitz für die schöne Spielkleidung!

In der Gruppenphase des Fußball-Landesfinales gelang dem Gymnasium Wandlitz ein Sieg und ein Unentschieden. Rosali trug sich dabei zweimal in die Torschützenliste ein. Dies bedeute die Qualifikation für das Halbfinale. Keine Selbstverständlichkeit, denn die Wandlitzer Mannschaft hatte im Gegensatz zu den anderen Teams keine Schülerinnen dabei, die im Jahr 2008 geboren wurden (nur 2009er und noch jünger).

Im Halbfinale stand nun kein geringerer Gegner als die Sportschule Potsdam auf dem Programm. Wandlitz verlor 0:3 gegen den späteren Turniersieger. Dieses Ergebnis war jedoch in der Höhe die geringste Niederlage, die eine Mannschaft während des gesamten Turnieres gegen die Sportschülerinnen aus Potsdam einstecken musste. Die Mädchen aus Wandlitz kämpften eindrucksvoll. Ein Pfostenschuss von Mia hätte fast noch für eine kleine Sensation gesorgt.

Im Nachgang folgte das Spiel um Platz 3, welches 0:0 gegen das Einstein-Gymnasium Neuenhagen endete. Beim anschließenden Neunmeterschießen behielten die Neuenhagenerinnen die Nerven und sicherten sich den dritten Platz - Glückwunsch!

Auf die gezeigte Leistung können die Wandlitzer Schülerinnen dennoch stolz sein. Spielerisch war das schon sehr ordentlich. Und: Alle teilnehmenden Mädchen können im nächsten Schuljahr noch einmal in der gleichen Altersklasse dabei sein.

Für die Schulmannschaft des Gymnasiums Wandlitz spielten: Nele, Rosali, Enie, Marie, Jette, Mia, Lena, Linda, Selina, Greta.

Autor: Hr. Streubel-Raidt