Juniorwahl 2021 am Gymnasium Wandlitz

Im Zuge der diesjährigen Bundestagswahlen haben auch wir am Gymnasium Wandlitz eine Juniorwahl durchgeführt.

In der Vorbereitung haben engagierte Schüler:innen aus den PB-Kursen der 11. Klasse und die PB-Lehrerinnen in allen Klassen und Tutorien über die Wahl und die Parteien aufgeklärt sowie die Wahlbenachrichtigungen an ca. 705 Schüler:innen verteilt. Am 23.09. und 24.9.2021 ging es dann für alle, die wollten, an die Wahlurne im Foyer. Die Wahlhelfer:innen sammelten die Wahlbenachrichtigungen ein, teilten die Stimmzettel aus und beantworteten letzte Fragen.

Am Freitag im dritten Block begann dann die Auszählung von 558 abgegebenen Stimmen. In den ca. 2 Stunden, die sie andauerte, sortierten und zählten die Wahlhelfenden die Stimmzettel und erstellten zuletzt Statistiken zur Wahlbeteiligung (stolze 79,26%), Erst- und Zweitstimme. Ein Vergleich mit den Ergebnissen der Bundestagswahl darf nun nicht fehlen…