„Meet US – Amerikaner im Dialog mit deutschen SchülerInnen“ am Gymnasium Wandlitz, 20. Dezember 2022

| Kategorie: Gymnasium Wandlitz
Im Dezember 2022 nahm das Gymnasium Wandlitz am Programm „Meet US – Amerikaner im Dialog mit deutschen SchülerInnen“ der US Botschaft Berlin teil.

Das Programm wurde im Herbst 2003 ins Leben gerufen und ist ein bedeutender Teil des Kulturprogramms der Botschaft und Konsulate der USA. Es richtet sich an alle weiterführenden Schulen im gesamten Bundesgebiet. Im Rahmen dieses Programms bekommen SchülerInnen die Gelegenheit, mit amerikanischen GastrednerInnen zusammenzutreffen, um mehr über das tägliche Leben in den Vereinigten Staaten von Amerika zu erfahren und auf Englisch über aktuelle Themen zu diskutieren.

Die Organisation des Besuchs wurde vom Fachbereich Englisch übernommen, der für den 20.12.2022 ein Treffen mit dem Amerikaner Jacob Burnam organisierte. Zuerst wurde eine kurze Schulführung durchgeführt, bevor es in einzelne Klassen und Kurse ging. SchülerInnen der 9., 11. und 12. erhielten einen Einführungsvortag auf Englisch und durften im Anschluss Fragen zu verschiedenen landeskundlichen, kulturellen und sozialen Themen stellen. In der Vorweihnachtszeit war das Interesse an landestypischen Weihnachtstraditionen besonders hoch. In der abschließenden Diskussionsrunde erfuhren die Schüler auch noch einige interessante private Ansichten des Amerikaners Jacob Burnam in Bezug auf Deutschland. Hier konnten erlernte Sprachkenntnisse einmal ganz ungezwungen angewendet werden. Eine Weiterführung des erfolgreichen Programms am Gymnasium Wandlitz ist in Planung. Informationen zum Programm „Meet US“ finden sich hier: https://www.fulbright.de/projects-and-initiatives/meet-us

 

Stefanie Griechen und Maria Witt