Steuergruppe zur Digitalisierung nimmt ihre Arbeit auf.

Am heutigen Montag hat die Steuergruppe zur Schul-Cloud Brandenburg ihre Arbeit aufgenommen.

Die Schul-Cloud Brandenburg wird in den kommenden Jahren zur verpflichtenden Lernplattform für Brandenburger Schulen werden. Engagierte Lehrkräfte unseres Gymnasiums werden bereits jetzt aktiv und planen den Prozess des Umstiegs von Lernen.Barnim auf die Brandenburg.cloud in einer Steuergruppe. Hierbei berücksichtigen sie mehrere Bereiche wie bspw. die Account-Umstellung auf die Schul-Cloud, die Qualifizierung von Lehrkräften sowie zentrale Fortbildungsangebote durch die Akteur:innen der Steuergruppe.

Akteur:innen der Steuergruppe sind:

Helene Janzen (Gesamt-Projektkoordination)
Marian Lindner (Projektleitung Daten- & Accountmigration zur Schul-Cloud)
Achim Lehner & Henrik Käthe (Projektleitung Workshop)
Friederike Albert, Annette Gerber, Felix Wunderwelt, Miriam Wilke, Marian Lindner, Eszter Balla, Maria-Elisa Puhlmann & Benjamin Piétza (Projekt Workshops)
Sarah-Cecil Fabian & Maria-Elisa Puhlmann (Projektleitung Schulinterne Fortbildung)
Susanna Mekky & Eszter Balla (Projekt Schulinterne Fortbildung)

Die Steuergruppe wird sich am 19.06. intern fortbilden und bis zum Schuljahresende ihre Auftakttreffen in den Projekten durchführen. Im Laufe des nächsten Schuljahres wird sie für einen reibungsarmen Wechsel auf die Schul-Cloud Brandenburg sorgen. Zu gegebener Zeit erhalten alle Schulmitglieder die sie betreffenden Informationen. Weiterhin wird es Status-Updates hier auf unserer Homepage geben.

Wir freuen uns und sind gespannt welche Chancen und Möglichkeiten sich aus diesem Projekt entwickeln.

Verfasser: Benjamin Piétza