Teamwork - miteinander verbinden.

Nihao China!

Im Zuge des Kooperationsprojektes zwischen dem Basketballverein ALBA Berlin, dem Bildungsnetzwerk China und dem Gymnasium Wandlitz unter dem Projektnamen „Basketball baut Brücken“ fand am 13.12.2023 ein erster digitaler Austausch zwischen vier Projektschulen (Fremdsprachenschule Jinhau,  Caoyang Highschool No. 2; Gymnasium Wandlitz, Barnim Gymnasium – Berlin) statt.

In einem Videocall konnten sich unter der Leitung von Kai Fleischer, Trainer bei ALBA Berlin sowie Conrad Ziesch, Projektleiter, SchülerInnen und Lehrkräfte aller Projektschulen kennenlernen, vernetzen und zusammen an einer Aufgabe arbeiten. Die Schüler des Wahlpflichtkurses aus der 9. Jahrgangsstufe vom Gymnasium Wandlitz versammelten sich hierzu nach einer ersten offiziellen Eröffnung in kleinere „Videoräume“, bestehend aus jeweils zwei deutschen und zwei chinesischen Schülern. Dort haben sie sich zunächst über ihr Hobby, Lieblingsfach, Vorbilder etc.  austauschen können, um im Nachgang einen Steckbrief ihres Partners zu verfassen. Hierbei konnten sie bereits ihre erworbenen chinesischen Grundsprachkenntnisse unter Beweis stellen. Aber auch auf chinesischer Seite konnten die Schüler, die wöchentlich acht Stunden Deutschunterricht besuchen, ihrerseits ihre erworbenen Sprachkenntnisse anwenden, sodass ein sprachlicher Austausch über die Kontinente hinweg möglich war.

Auch im weiteren Verlauf dieses Schuljahres erwarten die Schüler des Wahlpflichtkurses neben den regulären Unterrichtsinhalten weitere Highlights. So findet z.B. am 19.12.2023 unter Anleitung eines Spezialisten ein Workshop zum Thema Kalligraphie am Gymnasium statt.

Auf Wiedersehen