Die Fachgruppe Chemie am Gymnasium Wa

Liebe Kinder und sehr geehrte Eltern,

wir, die Fachgruppe Chemie, möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen und einen kurzen Einblick in den Fachbereich Chemie geben, da durch Corona bedingt dieses Jahr der traditionelle Tag der offenen Tür an unserer Schule leider ausfällt.

Die Fachgruppe Chemie besteht derzeit aus einer Kollegin und zwei Kollegen. Unsere Sammlung ist gut ausgestattet und ermöglicht so, dass fachgerechte Experimentieren, als auch die Einbindung von vorhandenen Modellen. Die Sammlung wird regelmäßig erweitert und an neue Vorgaben seitens der Landesregierung angepasst. Unsere Kolleginnen und Kollegen besuchen regelmäßig Weiterbildungen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Eingesetzte Schulbücher:

Jedes Kind bekommt von der Schule das eingeführte Schulbuch für die Dauer des Schulbesuches gestellt.

Dabei handelt es sich für die Klassen 7 + 8 um „Chemie 1“ vom C.C. Buchner Verlag (ISBN-978-3-661-05001-0) und für die Klassen 9 + 10 um „Chemie 2“ vom C.C. Buchner Verlag (ISBN- 978-3-661-05012-6).

Für die Oberstufe gibt es dann auch ein entsprechendes Lehrwerk, welches ebenfalls vom C.C. Buchner Verlag stammt.

Chemieunterricht in Klasse 7:

In Klasse 7 findet der Chemieunterricht jede Woche in einem Block von 90 Minuten statt. Dieser Takt ist vor allem beim Experimentieren von Vorteil, da in 90 Minuten genügend Zeit bleibt, um ein Experiment durchzuführen und im Anschluss auszuwerten.

Auch in Corona-Zeiten wird in Klasse 7 auf das Durchführen von Experimenten geachtet, die einen wesentlichen Teil des Unterrichtsgeschehens bilden.

Das andere „Standbein“ bildet die Theorie, die durch viele an der Schule vorhandene Modelle unterstützt wird.

Einige inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgang 7:

• Sicherheits- und Verhaltensregeln im Chemieunterricht
  • Arbeit mit dem Bunsenbrenner
  • Stoffe und ihre Eigenschaften
  • Chemische Reaktionen
  • Energie bei chemischen Reaktionen
  • Oxidation bei Metallen/Nichtmetallen
  • Chemische Symbole
  • Atombau
  • Gase – Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid – Luftzusammensetzung
  • Atombindung
  • Wasser
  • Moleküle

Chemieunterricht in Klasse 8:

In Klasse 8 findet der Chemieunterricht alle zwei Wochen in einem Block von 90 Minuten statt.

Einige inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgang 8:

• Metalle – Schätze der Erde
  • Eigenschaften und Verwendung der Metalle, Legierungen, Gewinnung der Metalle, edle und unedle Metalle
  • Bau der Metalle – Elektronengasmodell
  • Redoxreaktion
  • Affinität der Metalle gegenüber Sauerstoff
  • Stöchiometrie
  • Stoffmenge, Atommasse, molare Masse
  • Berechnung der molaren Masse
  • Masseberechnungen bei chemischen Reaktionen
  • Stoffmengenberechnung bei Lösungen
  • Ionensubstanzen
  • Bau und Eigenschaften der Ionensubstanzen
  • Vorkommen und Verwendung von Salzen
  • Kristallisation und Lösevorgang

Chemieunterricht in Klasse 9:

In Klasse 9 findet der Chemieunterricht alle zwei Wochen in einem Block von 90 Minuten statt.

Einige inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgang 9:

• Säuren und Laugen
  • Säure-Base Begriff nach Arrhenius und Brönsted, Ionen der Säuren und Laugen
  • Bildung von sauren und basischen Lösungen
  • pH-Wert
  • Indikatoren
  • Neutralisation
  • Kohlenwasserstoffe
  • Struktur und Nomenklatur der Kohlenwasserstoffe, Eigenschaften, Vorkommen und Verwendung
  • gesättigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffe
  • van der Waals-Kräfte
  • chemische Reaktionen und Verbrennung
  • Exkurs: Kunststoffe (Struktur, Eigenschaften und Verwendung)

Chemieunterricht in Klasse 10:

In Klasse 10 findet der Chemieunterricht jede Woche in einem Block von 90 Minuten statt. In dieser Jahrgangsstufe wird dann auch der Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit im Chemieunterricht der Oberstufe gelegt. Da in dieser Jahrgangsstuf der Chemieunterricht wieder jede Woche stattfindet, wird diese Jahrgangsstufe dazu genutzt, um das Wissen aus Klasse 8 und 9 aufzugreifen und an anderen Beispielen zu vertiefen.

Einige inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgang 10:

• Einwertige Alkohole
  • Methanol und Ethanol
  • physiologische Wirkung von Ethanol
  • Mehrwertige Alkohole (Glycerol)
  • Alkanale
  • Alkansäuren
  • Carbonsäuren mit unterschiedlichen funktionellen Gruppen
  • Aminosäuren
  • Ester
  • Fette
  • Synthese und Analyse von Estern
  • Kondensation und Hydrolyse als umkehrbare chemische Reaktion
  • Fettsäuren und Salze (Seife)

Häufig gestellte Fragen der letzten Jahre:

• Wie ist die Anbindung per Bus/Bahn?

Das Gymnasium Wandlitz verfügt über eine eigene Bushaltestelle direkt vor dem Schuleingang, der von den Linien 894, 897, 902 und 909 angefahren wird. Des Weiteren befinden sich in der Nähe die Haltestellen „Wandlitzsee“ und „Wandlitz“ der Regionalbahn. Auch aus Panketal, Zühlsdorf oder der Schorfheide ist eine Anbindung an das Gymnasium Wandlitz möglich.

• Wie kann man das Fach Chemie im Abitur einbringen?

Es ist möglich, einen Chemieleistungskurs oder einen Chemiegrundkurs zu belegen und somit Chemie im Abitur einzubringen. Auch mündliche Abiturprüfungen sind möglich und werden regelmäßig an unserer Schule durchgeführt.

• Warum sollte ich mein Kind am Gymnasium Wandlitz anmelden?

An unserer Schule herrscht eine freundliche Atmosphäre und das Lernklima wird, auch seitens der Schülerinnen und Schüler, als angenehm empfunden.