Die Fachgruppe Mathematik am Gymnasium Wandlitz

Liebe Kinder und sehr geehrte Eltern,

wir, die Fachgruppe Mathematik, möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen und einen kurzen Einblick in den Fachbereich Mathematik geben, da Corona bedingt dieses Jahr der traditionelle Tag der offenen Tür an unserer Schule leider ausfällt.

Eingesetzte Schulbücher:

Die Schulkonferenz hat festgelegt, dass im Fach Mathematik im Jahrgang 7, 8 und 10 das jeweilige Schulbuch von den Eltern gekauft wird, während in Jahrgang 9, dass entsprechende Schulbuch von der Schule für die Dauer des Schuljahres ausgeliehen wird.

Dabei handelt es sich immer um den für den jeweiligen Jahrgang gültige Teil von „Fundamente der Mathematik“ aus dem Cornelsen Verlag.

Wettbewerbe:

Die Fachgruppe Mathematik bietet den Schülerinnen und Schülern jedes Jahr die Möglichkeit sowohl an der Mathematikolympiade (https://www.mathematik-olympiaden.de/) also auch am Känguru der Mathematik (https://www.mathe-kaenguru.de/) teilzunehmen und sich so mit anderen Mathematikbegeisterten in ganz Deutschland bzw. der ganzen Welt zu messen.

Mathematikunterricht in Klasse 7:

In Klasse 7 findet der Mathematikunterricht jede Woche in zwei Blöcken von 90 Minuten statt.

Einige inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgang 7:

• Dreisatz

• Ganze Zahlen, Betrag, Gegenzahl

• Rationale Zahlen und deren Rechenregeln

• Prozente

• Zinsen und Zinsrechnung

• Terme, Variablen und Gleichungen

• Gleichungen umformen und lösen

• Daten erfassen und Diagramme auswerten

• Der Kreis und seine besonderen Linien

• Alles zu Dreiecken

• Die Strahlensätze

Mathematikunterricht in Klasse 8:

In Klasse 8 findet der Mathematikunterricht auch jede Woche in zwei Blöcken von 90 Minuten statt.

Einige inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgang 8:

• Besondere Linien am Dreieck

• Kongruenz und Ähnlichkeit

• Potenz, Basis, Exponenten

• Quadratwurzeln und Kubikwurzeln

• Terme aufstellen und vereinfachen

• Klammern auflösen und Ausklammern

• DIE binomischen Formeln

• Funktionsbegriff und lineare Funktionen

• Lineare Gleichungen mit zwei Variablen

• Satz des Pythagoras

• Dem Zufall auf der Spur

Mathematikunterricht in Klasse 9:

In Klasse 9 findet der Mathematikunterricht auch jede Woche in zwei Blöcken von 90 Minuten statt.

Einige inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgang 9:

• Quadratische Gleichungen

• Quadratische Funktionen

• Satzgruppe des Pythagoras

• Körper

• Statistik

• Potenzfunktionen

Mathematikunterricht in Klasse 10:

In Klasse 10 findet der Mathematikunterricht in einer Woche in zwei Blöcken von 90 Minuten statt und in der nächsten dann nur noch in einem Block von 90 Minuten statt.

In dieser Jahrgangsstufe wird dann auch der Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit im Mathematikunterricht der Oberstufe gelegt, zumal die 10 Klasse mit der zentralen Prüfung abgeschlossen wird, die für jeden Schüler obligatorisch ist.

Einige inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgang 10:

• Kombinatorik

• Trigonometrische Funktionen

• Winkelfunktionen

• Exponentialfunktionen

• Ganzrationale Funktionen

• Ein großer Teil des Unterrichts ist auch für die gezielt Vorbereitung auf die zentrale Prüfung vorgesehen.

Häufig gestellte Fragen der letzten Jahre:

• Wie kann man das Fach Mathematik im Abitur einbringen?

Es ist möglich, einen Mathematikleistungskurs oder einen Mathematikgrundkurs zu belegen und somit Mathematik im Abitur einzubringen. Auch mündliche Abiturprüfungen sind möglich und werden regelmäßig an unserer Schule durchgeführt.

• Warum sollte ich mein Kind am Gymnasium Wandlitz anmelden?

An unserer Schule herrscht eine familiäre Atmosphäre und das Lernklima wird, auch seitens der Schülerinnen und Schüler, als angenehm empfunden.

Ballonfahrer im Nebel:

Der folgende Witz spiegelt einerseits die gängigen Vorurteile gegenüber der Mathematik und den Mathematikern wieder, andererseits birgt er zu einem gewissen Grad auch ein Körnchen Wahrheit.

In einem dichten Neben, so wie man ihn zum Beispiel im Spätherbst am Bodensee häufig antrifft, treiben zwei Ballonfahrer langsam in niedriger Höhe über eine Wiese. Sie haben bei der schlechten Sicht die Orientierung verloren und sind hocherfreut, als sich eine Gestalt aus dem Neben schält. Schon von weitem rufen Sie dem Mann entgegen: "Entschuldigung, wo sind wir?"

Sie sehen, wie der Mann mit einer Hand sein Kinn reibt und mit der anderen seine vom Nebel feuchten Haare kratzt. Auch als sie neben ihm treiben, antwortet er nicht und scheint intensiv über ihre einfache Frage nachzusinnen. Plötzlich starrt er sie an und verkündet ihnen mit überfließender Freude das Ergebnis seines Nachdenkens:

"Sie sind in einem Ballon!"

"Der spinnt wohl", sagt einer der Ballonfahrer!

"Nein!", widerspricht der andere, "das ist sicherlich ein Mathematiker, denn erstens brauchte er ewig für seine Antwort, zweitens ist die Antwort total korrekt und drittens zu nichts nütze!"