Das Fach Theater am Gymnasium Wandlitz

In der Jahrgangsstufe 9 können die Schüler*innen des Gymnasiums Wandlitz für die Dauer eines Schuljahres an einem dreistündigen Wahlpflichtkurs Theater teilnehmen.
Im  Laufe dieses Schuljahres arbeiten die Kursteilnehmer*innen an einem selbst gewählten Projekt. Das kann ein selbst geschriebenes Theaterstück sein, es kann sich aber auch um Bühnenbilder oder Kostümentwürfe handeln.  Nach diesem Schuljahr verfügen die Schüler*innen über folgende Kompetenzen:
    • Sie sind in der Lage, Themen, Texte und Bilder in Szenen und Rollen umzusetzen.
    • Sie können sich auf der Grundlage von Vorgaben in Situationen und Rollen einfühlen, äußere und innere Haltungen für Figuren entwickeln und in unterschiedlichen Szenen darstellen.
    • Sie reflektieren gewonnene Eindrücke und Erfahrungen, setzen sich sachlich, kritisch und konstruktiv sowohl mit eigenen Arbeitsprozessen und Ergebnissen als auch mit denen anderer auseinander.
Abschluss und Höhepunkt eines jeden Theaterkurses stellen die schulinternen Präsentationen vor Mitschüler*innen und Eltern am Ende des Schuljahres dar.

In der Jahrgangsstufe 10 besteht dann ein weiteres Mal die Möglichkeit, Unterricht im Fach „Theater“ zu erhalten. In dieser Jahrgangsstufe wird das Fach zweistündig angeboten.

Wer in den Jahrgangsstufen 11 und 12 den dreistündigen Grundkurs „Darstellendes Spiel“ belegen möchte, muss das Fach Theater in der Jahrgangsstufe 10 gewählt haben, um über die Grundlagen für den Unterricht in der Qualifikationsphase zu verfügen.

Der Fachbereich Theater verfügt über folgende Ausstattung:
- einen Fachraum mit Probebühne,
- einen Fundus mit Requisiten und Kostümen,
- die Aulabühne mit Licht- und Tontechnik für Aufführungen am Ende von Projektphase.