Informatikunterricht am Gymnasium Wandlitz

Herzlich Willkommen auf der Seite der Informatik des Gymnasium Wandlitz.

Kurzdarstellung des Teams des Informatik-Fachbereichs:

- Marian Lindner (pädagogischer und organisatorischer Netzwerkkoordinator)
- Steffen Neumeyer (kommissarischer Schulleiter)
- Benjamin Piétza (Fachkonferenzleiter und erw. Schulleitung)

1. Möglichkeiten der informatischen Bildung in der Sekundarstufe 1:

Jgst. 7:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der siebten Jahrgangsstufe bei uns das erste Mal die Möglichkeit ihre informatischen Kompetenzen auszubilden. Im Rahmen der informationstechnischen Grundbildung erlernen die SchülerInnen den Umgang und Einsatz von Textverarbeitungs-, Kalkulations- sowie Präsentationssoftware.

Jgst. 9:

Zum Ende der 8. Klasse können die SchülerInnen Informatik als Wahlpflichtkurs in der 9. Klasse wählen. Primäre Inhalte sind hier algorithmisches Denken, interaktive Progammierung mit Scratch, Datenschutz und Datensicherheit in sozialen Netzwerken sowie Grundsätze der Robotik mit den Lego Mindstorms am Thema Autonomes Fahren erkunden.

Jgst. 10:

Am Ender der 9. Jahrgangsstufe können die SchülerInnen des Gymnasiums erneut ihre Schwerpunktfächer wählen. Hierbei besteht die Möglichkeit in die Informatik neu einzusteigen oder seinen Kurs aus der 9. Jahrgangsstufe fortzusetzen. Die SchülerInnen lernen hierbei die Entstehung der Informatik und ihrer Bedeutung für unsere Gesellschaft kennen. Sie erwerben Kompetenzen in der Algorithmik sowie der Programmierung mit Python oder Java und erlernen die technischen Grundlagen unserer digitalen Alltagsgeräte.

2. Wettbewerbe

Alle Informatikkurse sowie der gesamte 7. Jahrgang nehmen jedes Jahr am Informatik-Biber teil. In den letzten beiden Jahren konnte jeweils der Rangbereich: 2. Preis erreicht werden.

Für interessierte SchülerInnen wird die Möglichkeit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) ermöglicht.

3. Möglichkeiten der informatischen Bildung in der Sekundarstufe 2:

Informatik kann als Grund- und Leistugskurs gewählt werden.

Eine Auswahl der Inhalte des Grundkurses wurde von Zweien unserer SchülerInnen als eine kurze Präsentation erstellt, welche über den unten stehen Link angesehen werden kann. Im Leistungskurs werden darüber hinaus die fachliche Tiefe erhöht und die Themen durch Logikschaltungen, logische Programmierung (KI) und Auswirkungen der angewandten Informatik in unserer Gesellschaft erweitert.

Präsentation zu ausgewählten Inhalten in der Sek 2
(von O. Barchmann und S. Mahler)

Hinweis: die Präsentation kann bis zum 28.02.2021 23:59 Uhr eingesehen werden.