Warum Spanisch

Warum ist Spanisch so interessant und wichtig?

Spanisch ist Muttersprache für ca. 420 Millionen Menschen in über 20 Ländern, ist auch Muttersprache für über 50 Millionen Menschen in den USA und eine der offiziellen UNO- und EU-Sprachen. Spanisch eröffnet euch berufliche Chancen im Handel, bei Banken und Versicherungen sowie in europäischen und internationalen Organisationen. Wer möchte nicht gerne nach Spanien fahren und sich dort mit der Lebens- und Denkweise der spanischen Bevölkerung vertraut machen? Spanisch erschließt dir einen Kulturraum in Europa und Hispanoamerika mit faszinierenden Gedichten und Liedern, Theaterstücken, Romanen und Filmen. Auch in Kombination mit Wissenschaften wie z.B. der Biologie kann die spanische Sprache eine Brücke zwischen Mutter- und Fachsprache schlagen.

In welcher Klassenstufe kannst du Spanisch lernen?

Das Gymnasium Wandlitz bietet Spanisch als zweite Fremdsprache ab der Klassenstufe 7 an. Nach jeweils vier Wochenstunden Spanischunterricht in Klasse 7, 8 und 9 sowie drei Wochenstunden in Klasse 10 ist der Spanischunterricht Bestandteil des Kurssystems der Oberstufe (Leistungskurs oder Grundkurs) und wird zum Abitur geführt.

--->> weiter