Schüleraustausch mit Vire (Normandie)

Seit 1999

.. ist das Lycée Marie Curie in Vire (Normandie) unsere Partnerschule und wir führen regelmäßig einen Austausch durch, wobei im Frühling unsere SchülerInnen klassenübergreifend nach Frankreich fahren, im Herbst die französischen Jugendlichen bei uns zu Gast sind.

In der Normandie

...erhalten unsere SchülerInnen bei vielfältigen Ausflügen Einblicke in die landeskundliche, kulturelle und historische Vielfalt der Region.

Begegnungen und Abschied

Noch viel spannender sind natürlich die zwischenmenschlichen Begegnungen:

Die Abende und das Wochenende verbringen die SchülerInnen in den französischen Gastfamilien. Dies fördert nicht nur den sprachlichen Zuwachs, sondern lässt viele neue Freundschaften entstehen und öffnet bei allen spürbar den Horizont für kulturelle Differenzen.

Auch gemeinsame Aktivitäten der deutschen und französischen Jugendlichen stehen auf dem Programm.

Das Abschiednehmen von den neuen FreundInnen fällt immer sehr feucht aus ;)