Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen

... ist ein Wettbewerb, der in der ganzen Bundesrepublik zeitgleich durchgeführt wird. Die Teilnahme ist in allen an der Schule unterrichteten Fremdsprachen ab der 7. Klasse auf zwei Arten möglich:

1. Der Gruppenwettbewerb: Hier erstellt eine Gruppe von 3 - 10 Jugendlichen einen Video- oder Audio-Beitrag mit viel Kreativität ohne thematische Vorgabe (Abgabetermin ist immer im Februar).

2. Der Solowettbewerb - ab Klasse 8: Bei diesem sind an einem festgelegten Tag im Januar bundesweit die entsprechenden Aufgaben zu erledigen. Dieser Wettbewerb wir direkt an unserer Schule durchgeführt.

Wir haben in jedem Jahr Gewinner beim BWFS, in diesem Schuljahr einen 1. Landespreis Solo Französisch, einen 2. Landespreis im Gruppenwettbewerb Englisch und zwei 3. Landespreise Solo Englisch. Die Auszeichnungsveranstaltung fand in der Staatskanzlei in Potsdam statt.

Du trainierst dich in Prüfungssituationen, überprüfst dein Wissen, kannst Preise gewinnen und triffst mit anderen sprachlich interessierten Jugendlichen zusammen.