Warum ausgerechnet Französisch?!

1. In einer Zeit, in der die Welt immer „kleiner“ wird und mehr und mehr zusammen wächst, ist die Kenntnis der Sprachen unserer Nachbarn ein großer Vorteil. Wer in Europa seinen Weg gehen möchte, muss die Sprachen seiner Partner sprechen.
  2. Fremdsprachenkenntnisse erhöhen deutlich die Berufschancen. Dabei wird Englisch als selbstverständlich vorausgesetzt. Jede weitere Sprache erhöht die Attraktivität des Arbeitssuchenden. Nach Englisch liegt Französisch auf Platz zwei – vor Spanisch.
  3. Warum? Deutschland ist weiterhin Frankreichs wichtigster Wirtschaftspartner. 15 % der französischen Waren werden nach Deutschland exportiert, umgekehrt schickt Deutschland 18 % seiner Waren nach Frankreich. Im Jahr 2018 interagierten über 3000 deutsche Unternehmen mit der französischen Wirtschaft, wobei 1670 von ihnen 6538 Tochtergesellschaften bzw. Niederlassungen in Frankreich hatten. Umgekehrt wurden insgesamt 5337 Filialen in Deutschland registriert, welche von französischen Unternehmen gesteuert wurden und mehr als 340.000 Arbeitnehmer beschäftigten.
  4. Weiterhin sind in vielen Berufsfeldern Kenntnisse in der französischen Sprache erforderlich, so zum Beispiel im Gaststätten- und Hotelgewerbe, in den Politikwissenschaften, in der Tourismusbranche, im Handel, im Servicebereich von Fluggesellschaften u.v.a.
  5. In Stellenausschreibungen ist Französisch nach Englisch deshalb die am häufigsten nachgefragte Fremdsprache!
  6. Dank der engen deutsch-französischen Zusammenarbeit bieten deutsche und französische Universitäten in vielen Bereichen (Kunst, Ingenieurswissenschaften, Rechtswissenschaften, Sprachwissenschaften ...) integrierte Studiengänge an, die in beiden Ländern stattfinden und die Berufschancen deutlich erhöhen.
  7. Innerhalb der Europäischen Union sprechen 65 Millionen Menschen Französisch als Muttersprache. Das sind fast doppelt so viele wie spanische Muttersprachler.
  8. In vielen anderen Ländern weltweit wird Französisch gesprochen. Rund 200 Millionen Menschen in 44 Staaten sprechen Französisch als Mutter- bzw. Amts- oder Verkehrssprache. Übrigens ist Französisch nach Englisch die zweite offizielle Sprache vieler großer internationaler Organisationen wie UNO, NATO, OECD, EU, Europarat etc. sowie die offizielle Sprache der Weltpost.
  9. Die französische Geschichte beeinflusste Deutschland und die Welt erheblich. Noch heute finden sich nicht nur in der deutschen sowie der französischen Sprache viele Hinweise auf die starke gegenseitige Beeinflussung, sondern auch in der jeweiligen Kultur.
  10. Französisch ist eine romanische Sprache. Wer Französisch spricht, dem wird es sehr leicht fallen, auch eine andere romanische Sprache, wie Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch, zu lernen. Natürlich lernt umgekehrt leichter Französisch, wer bereits eine weitere romanische Sprache spricht.
  11. Beim Erlernen einer Sprache geht es schließlich nicht nur um sprachliche Kommunikation, es geht auch darum, das Nachbarland, seine Kultur und Besonderheiten kennen zu lernen. Nur wer seine Nachbarn kennt, kann ihr Handeln und ihre Ansichten wirklich verstehen.
  12. Die Nachbarschaft mit Frankreich war freilich nicht immer von Harmonie geprägt. So selbstverständlich die enge Verbundenheit unserer Länder heute erscheint, so wichtig ist es, sie immer wieder aufs Neue mit Leben zu erfüllen. Auch zu diesem Zweck gibt es seit über 20 Jahren eine enge Partnerschaft des Gymnasiums Wandlitz mit einem französischen Gymnasium in der Stadt Vire in der Normandie. Regelmäßige Schüleraustausche und längere Aufenthalte von Schülern unserer Schule in Vire sind zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden.
  13. Französisch ist die Sprache mehrerer unserer Nachbarn: Frankreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg – keine unerreichbare Entfernung, wenn man die Sprache wirklich anwenden will und wunderschöne Urlaubsländer dazu.
  14. Apropos Urlaub: Frankreich ist hinsichtlich der Besucherzahlen seit Jahren mit Abstand das führende Touristenziel der gesamten Welt. 2018 besuchten rund 90 Millionen Urlauber dieses Land, etwa 20 Prozent davon waren Deutsche. Nicht nur Paris und sein Umland oder die 44 UNESCO-Weltkultur- und Weltnatur-Erbstätten sind beliebte Urlaubsziele. Mit drei Küstenregionen (Kanal, Atlantik, Mittelmeer), mehreren Hoch- und Mittelgebirgen (Alpen, Pyrenäen, Vogesen ...), sanften Landschaften (Normandie, Bretagne, Auvergne, Provence ...), mediterranem und kontinentalem Klima ist Frankreich ein besonders abwechslungsreiches Land. Es ist also für jeden etwas dabei. Und man muss nicht einmal ins Flugzeug steigen.
  15. Und schließlich: Das Erlernen einer Fremdsprache wird uns im Leben nie wieder so leicht gemacht wie in der Schule. Die Lernenden werden hier über Jahre hinweg systematisch von ausgebildeten und hochmotivierten Sprachlehrern begleitet.